Das Effizienz-Plus
Der Grund für dieses Vorgehen liegt in einem wichtigen Vorteil von Fernwärme: Um sie zu produzieren, braucht es viel weniger Energie als für die sonst nötigen, vielen kleinen Heizungen in jedem einzelnen Haus. Was per Definition jede Menge Brennstoff und damit CO2 spart. Fernwärme und Einzelheizung verhalten sich zueinander, wie ein Bus zu vielen Pkw: Wenn 50 Menschen den Weg von A nach B im eigenen Pkw zurücklegen, verbrennen deren Motoren deutlich mehr Treibstoff, als ein Bus benötigt, um ebendiese Menschen über die gleiche Strecke zu befördern.
Darüber hinaus ermöglicht es uns erst unser Fernwärmenetz, neue hocheffiziente und teils einzigartige Erzeugungsanlagen zu entwickeln und einzusetzen – etwa unsere beiden TREA. Denn derartige Anlagen lassen sich üblicherweise nur im großen Stil wirtschaftlich betreiben.
Die nachfolgende Grafik zeigt, was Bus und Fernwärme gemein haben. Die Effizienz.
Fernwärme verhält sich zu Einzelheizungen wie ein Bus zu vielen Pkw.
80 Liter Diesel genügen, um 50 Menschen 100 Kilometer weit zu bringen.
50 Menschen, die im eigenen PKW jeweils 100 Kilometer weit fahren, verbrauchen dafür mindestens 250 Liter Diesel. Die Verbrauchsvorteile lassen sich im Grundsatz auf andere Kraftstoffe und Antriebstechniken übertragen.